Betriebliches Gesundheitsmanagement - individuell umgesetzt in Ihrem Unternehmen

Betriebliches Gesundheitsmanagement rückt immer mehr in den Mittelpunkt – ob nun das individuelle einer einzelnen Person oder auch das betriebliche eines Unternehmens, einer Institution.

Betriebliches Gesundheitsmanagement – was ist das?

Was heißt denn nun Gesundheitsmanagement‘? Eigentlich relativ simple: übernimm Verantwortung für deine Gesundheit und kümmere dich um sie, bevor du nur noch deinen Krankheitsstatus verwaltest.

Dies sollte sowohl einer der grundsätzlichsten Gedanken eines jeden Erwachsenen sein, wie auch ein zentraler Aspekt in der Firmenphilosophie jedes Unternehmens. Warum?

MINIPAUSE ONLINE für gesunde Mitarbeiter am Arbeitsplatz

Gesunde & zufriedene Mitarbeiter sind die Basis für erfolgreiche Unternehmen & Institutionen. 


Aspekte wie die Atmosphäre im Unternehmen, der Team-Geist, sowie leistungsfähige Mitarbeiter gewinnen aktuell immer mehr an Bedeutung.


In den meisten Branchen sind Bewegungsarmut und Belastungsmonotonie der Alltag für immer mehr Menschen. Die Folgen sind hinlänglich bekannt. Genau hier setzen wir mit unserer AKTIVEN MINI-PAUSE ONLINE an.

Insert Image

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) – ein Muss für Unternehmen

Wodurch auch immer verursacht, die Tendenz in der westlichen Welt ist seit ca. drei – vier Jahrzehnten, dass wir innerhalb des Fließgleichgewichtes zwischen Gesundheit & Krankheit immer mehr in Richtung der Krankheit mit all ihren negativen Begleiterscheinungen abdriften.

Darunter leidet u.a. die Lebensqualität, das individuelle Wohlbefinden und auch das Glücksempfinden des Einzelnen.

Aus unternehmerischer Sicht steigt die  AU – Rate der Mitarbeiter (Arbeitsunfähigkeits-Tage), die Leistungsfähigkeit und, eigentlich noch wichtiger, der Leistungswille der Mitarbeiter sinkt.

Die ‚human resources‘ müssen folglich immer mehr in den Mittelpunkt eines Unternehmens rücken.

Heutzutage und zukünftig unternehmerisch erfolgreich zu sein, wie auch zu bleiben, wird unmöglich sein, ohne innovativ, angemessen und kontinuierlich ins Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) zu investieren.

Gesundheit managen oder Krankheit verwalten?

Was uns Menschen krank werden lässt, ist oftmals nicht so einfach herauszufiltern. Der menschliche Körper ist so hoch entwickelt, dass er viele ungesunde Aspekte unseres Alltages viel zu lange tolerieren kann.

Hier spielt die eigene Körperwahrnehmung, die Sensibilität für den eigenen Körper eine entscheidende Rolle.

Individuelles wie auch Betriebliches Gesundheitsmanagement beginnt immer mit einer feinen Wahrnehmung des eigenen IST–Zustandes.

Beruhend auf diesem kann eine Analyse erfolgen, die uns dann zeitnah und angemessen ins Handeln führen sollte.

Betriebliches Gesundheitsmanagement - Axel Engelhardt im Einsatz

Ob Einzelperson oder Konzern mit 10.000 Mitarbeitern – es ist immer von immensem Vorteil, wenn wir präventiv mit einem überschaubaren Investment an Geld, Zeit und Ressourcen in unsere Gesundheit investieren, statt deutlich später unsere Krankheiten und deren Folgen mit einem oft zigfachem Budget wieder unter Kontrolle zu bekommen. Hierzu ergänzend empfehlen wir Ihnen die beiden kurzen Artikel "Warum durcharbeiten schädlich für Ihre Mitarbeiter ist" und auch  "Weniger arbeiten und trotzdem produktiver sein".

Auch wenn Unternehmen & Institutionen natürlich ökonomischen Zwängen unterliegen, geht auch für sie die generelle Aussage: „Gesundheit kostet Geld, aber Krankheit ein Vermögen“ weit über den finanziellen Aspekt hinaus.

Im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements müssen innovative, unkonventionelle und jeweils angemessene Maßnahmen initiiert werden, um firmenrelevante Aspekte wie Mitarbeiter-Fluktuation, Atmosphäre im Unternehmen, Mitgestaltung aus allen Ebenen heraus, positiv zu beeinflussen.

Erfolgreiches BGM für Unternehmen & den einzelnen Menschen

Im Bereich des BGM nachhaltig erfolgreich zu sein, wird dann deutlich einfacher wenn auch der einzelne Mitarbeiter die Vorteile seines persönlichen Gesundheitszustandes wertschätzen lernt und unabhängig vom Tun seines Arbeitgebers in sein individuelles Gesundheitsmanagement investiert.

Ziehen beide Seiten an diesem Strang (und auch in die gleiche Richtung) kann es mittel- und langfristig nur Gewinner geben.

Gesundheit kennt keine Verlierer bzw. Nachteile. Auf BGM – Ebene wird dies beispielsweise durch den R-O-I – Faktor ausgedrückt, den RETURN ON INVESTMENT.

Egal welche Studien, welche Fallbeispiele man hierfür herannimmt, es lohnt sich immer in die Gesundheit der Mitarbeiter zu investieren, da der RETURN ON INVESTMENT für Betriebliches Gesundheitsmanagement minimal bei 1:2 bis maximal bei 1:16 liegt.

Also für jeden investierten Euro bekommt das Unternehmen eine Kostenersparnis von zwei bis sechzehn Euro.

Wir stellen unsere Lösung - die AKTIVE MINI-PAUSE ONLINE - vor

In diesem Video stellen wir, Ihr Team hinter der AKTIVE MINI-PAUSE ONLINE, Ihnen unsere Lösung vor.


Beruhend auf über 20 Jahren Berufserfahrung in den Bereichen Personal Training, Betriebliche Gesundheitsförderung & Prävention haben wir hier für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Institution exklusive Online–Programme zusammengestellt.


Die zugleich effektivsten und sichersten Übungen haben wir Sie in unseren zahlreichen Videos zusammengefasst. Darüber hinaus bekommen Sie parallel jede Menge Infos zu den Übungen sowie generell zum Thema Gesundheit. 


Mit dieser Kombination aus Praxis und Theorie können sämtliche Mitarbeiter, einen Internetzugang vorausgesetzt, selbstständig ihre körperliche und mentale Gesundheit stärken.


Die Basis für unsere Lösung bilden dabei die drei folgenden Bausteine:

Warum tun sich Unternehmen so schwer in BGM zu investieren?

Wenn diese Kennzahlen für BGM nun aber so klar auf dem Tisch liegen, warum ist die Zahl der Unternehmen und Institutionen, die wirklich Betriebliches Gesundheitsmanagement betreiben doch noch so gering?


Jeder Unternehmer, jedes Unternehmen sollte doch extrem stark daran interessiert sein, wirtschaftlich erfolgreich zu sein, sprich Kosten dort wo es möglich ist einzusparen.


Bezüglich der Mitarbeiter, der Belegschaft eines Unternehmens würde das ja bedeuten, in ihre Gesundheit zu investieren, um die Fluktuation wie auch die AU-Tage gering zu halten, gleichzeitig aber die Leistungsfähigkeit, die Teamfähigkeit und die Atmosphäre zu verbessern.


Das Problem am schon angesprochenen Fließgleichgewicht zwischen Gesundheit und Krankheit ist, dass es ein Weilchen dauern kann, ehe wir bei schlechtem Verhalten krank werden oder halt auch wieder gesünder, fitter und leistungsfähiger, wenn wir das Rad wieder mehr Richtung Gesundheit drehen.

Das Eisberg - Prinzip

Gesundheit ist wie ein großer Eisberg – wir sehen nur das Oberflächliche (siehe auch Eisberg-Prinzip).


Wenn aber unter der Oberfläche viele ungesunde Faktoren da sind, kann es schon etwas dauern, wenn ein Unternehmen oder auch eine einzelne Person mit dem Gesundheitsmanagement beginnen, bevor dann irgendwann, auch an der Oberfläche sichtbar sich erste positive Veränderungen einstellen. 


Dies gilt für jedes einzelne Individuum und umso mehr für Firmen und Institutionen, denn in deren Rahmen gibt es viel mehr Einflussfaktoren.


Diese sind den Entscheidern nicht immer bewusst und selbst wenn sie das dann sind, tut sich nicht automatisch was daran im Sinne eines Change Managements. Hier ist bei allen Beteiligten Geduld gefragt.


Diese dann wirklich auch an den Tag zu legen, ist nicht immer einfach in unserer modernen, schnelllebigen und anscheinend immer mehr beschleunigenden Arbeitswelt.


Doch es lohnt sich, denn wir werden mit Gesundheit belohnt, der Einzelne, wenn er sich Gedanken über sein individuelles Gesundheitsmanagement macht und ins Handeln kommt, aber auch das Unternehmen, welches strukturiert, kontinuierlich und angemessen in die Gesundheit der ‚human resources‘ investiert.

Betriebliches Gesundheitsmanagement - Das Eisberg Modell

Gesundheit – ein Investment was sich immer lohnt

Egal ob man sich im eher privaten oder wirtschaftlichen Kontext über das Thema Gesundheit und Gesundheitsmanagement austauscht, das oft praktizierte Verhalten wird nicht selten mit einer „5 vor 12 Panikhandlung“ umschrieben.

Wir lernen bzw. verändern eingeschliffene Verhaltensweisen erst aus dem Schmerz, aus dem Leid heraus.

Der dann zu betreibende Aufwand, die so entstehenden Kosten und nicht zuletzt der auf diesem Weg ansteigende Stresspegel für alle Beteiligten lässt eigentlich ganz schnell erkennen, dass es nicht wirklich lohnt, diesen Weg zu gehen.

Smart, zeitgemäß und vor allem dringend notwendig ist aus Unternehmersicht eine Implementierung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements zu einem Zeitpunkt, zu welchem noch kein absolut dringender Handlungsbedarf gegeben ist.

Denn somit kann das Unternehmen mit weniger Ressourcen (Zeit, Geld, Mitarbeiter) schon ein adäquates BGM installieren, da die relevanten Kennzahlen (AU – Tage, Fluktuation, Leistungsfähigkeit & -wille der Mitarbeiter, Teamfähigkeit, Atmosphäre, …) noch in einem nicht kritischen Bereich liegen.

Sprich weniger oder kleinere Baustellen sind einfacher, schneller und kostengünstiger zu beheben.

In diesem Sinne kann man nur jedes Unternehmen (unabhängig von der Größe) und jede Institution ermutigen, sich frühzeitig Gedanken hinsichtlich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements zu machen und dann auch tatsächlich ins Handeln zu kommen - zum Beispiel mit der AKTIVEN MINI-PAUSE ONLINE.

Mit nunmehr über 18 Jahren Erfahrung in diesem Bereich stehe ich Ihnen dabei gern als Gesundheitsberater und Wegbegleiter zur Verfügung.

Sprechen Sie mich hierfür gern einfach an!

Axel Engelhardt (Sportwissenschaftler & Personal Trainer)

Chemnitz, den 30.08.2022


GESUNDHEIT


Firmen & Institutionen sollten an der Gesundheit ihrer Mitarbeiter interessiert sein, weil sich darauf Performance und ökonomischer Erfolg aufbauen. Mitarbeiter sollten an ihrer Gesundheit interessiert sein, weil sie die Basis für individuelles Wohl-befinden und ein erfülltes Leben darstellt.

SICHERHEIT

Einer unserer Grundgedanken für eine nachhaltige und effektive Bewegte Pause ist die Risiko-Minimierung für jeden Nutzer während der Ausführung unserer Inhalte.

Sie bildet die Basis für die Akzeptanz und Integration dieser hocheffektiven BGF-Maßnahme.

ALLTAGSINTEGRATION

Um die Regelmäßigkeit der Nutzung der Bewegten Pause zu optimieren, muss diese einfach in der (Berufs-)Alltag zu integrieren sein.  Daher ist unsere Bewegte Pause bewusst als niederschwellige BGF-Maßnahme (Dauer, Intensität, Flexibilität & Individualität) konzipiert.


Minipause im Detail - Ihr Blick hinter den Vorhang

Hier sehen Sie den Screenshot eines unserer Videos der AKTIVEN MINI-PAUSE ONLINE. Diese können Sie auf Ihrem PC, Laptop, Tablet oder auch Handy anschauen.


Alles was Sie benötigen, ist ein Online-Zugang und dann steht dem Ziel aktiv und gesünder zu werden nichts mehr entgegen.


Dieses Beispiel zeigt das Video mit dem Fokus auf das Thema "Entspannung".


Interesse geweckt?


Dann können Sie mit Ihrem Unternehmen die AKTIVE MINI-PAUSE ONLINE für 3 Wochen kostenlos und unverbindlich testen.

Minipause - Beispiel Entspannung

All unsere Bewegungs- und Entspannungsvideos haben eine Dauer von ca. 10 Minuten. Somit sind sie leicht und einfach in den Berufsalltag zu integrieren. 


Jedes Video hat dabei einen ganz klaren Fokus, zum Beispiel die Region Lendenwirbelsäule oder Entspannung durch Tai Chi & Qi Gong.


Jede Übung wird im Detail erklärt und Sie können direkt mitmachen.

 

  • ohne Sportkleidung
  • ohne Schwitzen
  • direkt am Arbeitsplatz

Sie werden professionell angeleitet und erfahren darüber hinaus wertvolles Wissen rund um Ihren Körper und das Thema Gesundheit für Mitarbeiter am Arbeitsplatz.

Minipause - Beispiel Entspannung in Aktion

Sinnhaftigkeit im Tun und Motivation für Veränderung sind die wichtigsten Säulen, um alte Verhaltensweisen aufzubrechen und gegen neue und gesündere einzutauschen.

Mittels unserer kurzen Motivationsvideos geben wir Unternehmen die Möglichkeit, regelmäßig die eigenen Mitarbeiter für das Thema Gesundheit zu motivieren und zu sensibilisieren.

Die von uns zur Verfügung gestellten knapp 30 Motivationsvideos können Unternehmen via Intranet oder per Rundmail an ihre Mitarbeiter senden. Hierdurch konnten wir ein deutlich höheres und regelmäßigeres Nutzungsverhalten über Google Analytics nachweisen.

Motivierte und gesündere Mitarbeiter sind die Basis für wirtschaftliche Stabilität und Erfolg.

Minipause - Ihre Vorteile im Überblick


hochflexibles BGM-Modul

für alle Mitarbeiter

(zeitlich & örtlich flexibel)


geringere Kosten der

Minipause-Online im Vergleich

zu Präsenzveranstaltungen


BGM – Modul für alle Mitarbeiter durch

bequemen 24/7 Online - Zugang

jederzeit verfügbar


aktive + gesunde Mitarbeiter =

sinkender Krankenstand =

steigende Produktivität


unternehmensseitige Wertschätzung 

der Mitarbeiter in- & außerhalb 

der Arbeitszeit


einfache Alltagsintegration

durch geringes Zeitinvestment &

angemessene Intensität


Messbarkeit der Maßnahme

durch anonyme Statistik des

Nutzungsverhaltens der Mitarbeiter


Konzept beruhend auf der

Expertise unserer Trainer 

aus über 2.000 Praxisstunden


exklusive Webseite mit

Login-Bereich für alle Mitarbeiter

des Unternehmens



Zusammenfassung

Sie bekommen Betriebliches Gesundheitsmanagement für Ihr Unternehmen bei der die Vorteile der Online und der Offline-Welt kombiniert sind. Durch die digitalen Trainings der "Aktiven Minipause" und anderer Programme haben Sie die Möglichkeit ALLEN Mitarbeitern Zugang zu gewährleisten, auch wenn diese in der Produktion bzw. in der Schichtarbeit tätig sind.


Somit bekommen Sie als Unternehmen die Chance allen Mitarbeitern innerhalb und außerhalb der Arbeitszeit ein hochwertiges und qualitatives Gesundheitsmanagement zur Verfügung zu stellen. Für Rückfragen steht Ihnen unser Team jederzeit gern zur Verfügung. Daraus ergibt sich eine einzigartige WIN-WIN Situation für Unternehmen und jeden einzelnen Mitarbeiter.

Minipause - Videobeispiele in der Übersicht


AKTIVE MINI-PAUSE  - Bedeutung für gesunde & zufriedene
Mitarbeiter als Basis für erfolgreiche Unternehmen

Mehr als 90 Prozent der erwachsenen Bevölkerungsschicht gewichtet die eigene Gesundheit innerhalb ihrer Top 3 Prioritäten.


Dennoch zeigt die Realität klar auf, dass ein hoher Prozentsatz von uns diese individuelle Sichtweise nicht oder ungenügend im Alltag umsetzen kann. Diese Tendenz hat sich in Zeiten des Corona-Virus nochmal verstärkt zum Nachteil aller Beteiligten (Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Krankenkassen). Denn Aktivitäten wie z.B. die AKTIVE MINIPAUSE konnte in Präsenz nicht mehr oder stark eingeschränkt stattfinden.


Gleichzeitig ist fast allen Arbeitgebern bewusst, dass sie auf gesunde, motivierte und damit leistungsfähige Mitarbeiter und Führungskräfte angewiesen sind. Aber auch Unternehmen und Institutionen haben ebenso zu kämpfen, Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) kontinuierlich und nachhaltig aufzubauen und zu etablieren. Insbesondere niedrigschwellige Angebote wie die Mini-Pause können hier zukünftig eine entscheidende Rolle spielen, um die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis aufzulösen.


Dies zeigt sich einerseits in der unterdurchschnittlichen Teilnahme der Mitarbeiter und Führungskräfte an den konkreten Aktivitäten, also der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF). Andererseits wird dies auch deutlich, weil diverse Projekte dieser Art eher wie vereinzelte Wassertropfen in der Wüste wirken, da es halt kein wirkliches BGM, also strukturierte, geplante und evaluierte Maßnahmen gibt, welche wirklich zum jeweiligen Unternehmen und den dazugehörigen Mitarbeitern und Führungskräften passen.

Und so stellen sich folgende Fragen:

Warum haben branchenübergreifend so viele Unternehmen mit der nachhaltigen Integration eines BGM zu kämpfen?

Warum ist die Akzeptanz und folglich die Nutzung der BGF-Maßnahmen bei Mitarbeitern und Führungskräften leider oft zu niedrig?

Wie kann eine Maßnahme wie die AKTIVE MINI-PAUSE ONLINE bei diesem branchenunabhängigen Problem behilflich sein?

Aspekte wie die Atmosphäre im Unternehmen, der Team-Geist, sowie gesunde plus zufriedene Mitarbeiter gewinnen aktuell immer mehr an Bedeutung, wenn Unternehmen auch zukünftig am Markt ökonomisch und nachhaltig existieren wollen.

In den meisten Branchen sind Bewegungsarmut bzw. -monotonie der Alltag für immer mehr Mitarbeiter. Zudem steigt für viele Mitarbeiter, vom Pförtner bis zur Führungskraft, der Stresspegel kontinuierlich an, während wir zu wenig für unsere Stresskompetenz tun.


Die Folgen sind hinlänglich bekannt. Modernes und zugleich zielführendes BGM muss also individuell passend zum Unternehmen und seinen Mitarbeitern sein. Dies ist nur möglich, wenn u.a. sowohl an der Verhältnisebene (z.B. zur Verfügung stehender Sport- & Entspannungsraum, integrierte Salatbar in der Kantine) wie auch der Verhaltensebene aller Mitarbeiter (z.B. der aktiven Nutzung des Sportraums und der Salatbar) angesetzt wird.


Genau an dieser Stelle kommt die AKTIVE MINI-PAUSE ins Spiel und gewinnt immer mehr an Bedeutung für Unternehmen jeglicher Größe und auch unabhängig von der Branchenzugehörigkeit. Dies hat sich für uns in den letzten 7 Jahren, in denen wir diese in verschiedenen Formen anbieten, ganz klar gezeigt. Nicht umsonst ist die Minipause innerhalb unseres BGF-Maßnahmenkatalogs die meistgefragte und meistgebuchte Maßnahme.


Warum ist dies so, warum stellt die Mini-Pause vielleicht eine der effektivsten und damit wichtigsten BGF-Maßnahmen dar? Kann die Mini-Pause branchenübergreifend evtl. der „Game-Changer“ werden?


Hierfür gibt es einige sehr einfache, nicht von der Hand zuweisende Vorteile der AKTIVEN MINI-PAUSE ONLINE:

  1. 1
    die Einstiegshürde zur regelmäßigen Integration in den Berufsalltag ist sehr niedrig
  2. 2
    die Teilnehmer können, egal welcher Tätigkeit sie nachgehen, in ihrer Arbeitskleidung an der Mini-Pause teilnehmen
  3. 3
    das notwendige Zeit-Investment (zw. 15 – 30 min) ist sehr niedrig
  4. 4
    ob im Seminarraum, der Produktionshalle oder outdoor, die Minipause kann fast überall durchgeführt werden
  5. 5
    hierarchieübergreifend und abteilungsunabhängig kann die firmeninterne Kommunikation intensiviert werden, was zu einer guten Atmosphäre beiträgt
  6. 6
    die Intensität der Inhalte ist so gewählt, dass unmittelbar nach Ende der Minipause direkt weitergearbeitet werden kann, oftmals mit höherer Motivation & Leistungsfähigkeit

Unsere praktischen Erfahrungen mit dieser niedrigschwelligen BGF-Maßnahme zeigt immer wieder, dass Unternehmen wie auch Mitarbeiter und Führungskräfte die Vorteile der Minipause für sich klar erkennen und daher dieses Angebot deutlich verlängern oder auch als Dauerangebot anbieten.


Teilweise macht, je nach Gegebenheiten (Mitarbeiteranzahl, geographische Verteilung der Niederlassungen, räumliche Verfügbarkeit, Schichtmodelle, Heterogenität der Belegschaft u.a.) die Kombination von zwei der drei Versionen der Minipause für das ein oder andere Unternehmen durchaus Sinn. Wenn das Ihr Interesse geweckt hat, dann testen Sie die AKTIVE MINI-PAUSE ONLINE gern 3 Wochen kostenlos.

WIN-WIN für alle Beteiligten
Jetzt Kontakt aufnehmen

Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie und noch heute:

IhR Name
Ihre E-mail-adresse
Ihre Telefonnummer
Ihre Webseite
Ihre Mitteilung
0 of 350